Expertenblog von Laurentius Mayrhofer
MWE - Die Markenwertexperten
Marke und Marketing - eines der hilfreichsten Tools im Werkzeugkoffer – sowohl für den Übergeber als auch für den Übernehmer des Unternehmens
Marketing ist nicht gleich Werbung!
Trotzdem werden die Begriffe in der Unternehmenspraxis synonym und damit missbräuchlich verwendet – daraus resultiert bei vielen Inhabern kleiner und mittlerer Unternehmen die Meinung "Marketing und Werbung kosten nur Geld!“
Unternehmer scheuen sich oft, sich mit Marketing-Themen zu beschäftigen. In meiner Berater-Tätigkeit erlebe ich oft, dass zwar schnelle und einfache Entscheidungen getroffen werden sollen, dies aber nicht möglich ist, weil die Distanz fehlt, um zu identifizieren, welche Informationen in der aktuellen Fragestellung dienlich sowie hilfreich sind und wo diese rasch zu bekommen sind.
Jede unternehmerische Fragestellung hängt mit Marketing zusammen – also ist Marketing eine der strategisch wichtigsten Aufgaben in der Rolle als Unternehmer. Der Unternehmer führt und übergibt ja nicht nur ein Unternehmen als Hülle, sondern eine Organisation. Und diese dient dem Zweck, Bedürfnisse von Menschen mit Hilfe angebotener Leistungen und Produkte zu befriedigen oder deren Problem und Herausforderungen zu lösen.
Die Leistungsträger sind die Mitarbeiter*innen in Zusammenarbeit mit Lieferanten, Vertriebspartnern. Und kein Unternehmen tut dies losgelöst, sondern eingebettet in einen Markt, in dem sich viele alternative Anbieter und Möglichkeiten tummeln. Das Erlebnis des Kunden im Geschäft in Sachen Ausstattung oder Beschaffenheit, Verpackung und Bedienungsanleitung etc. entscheiden maßgeblich darüber, ob und wie sehr der Kunde das Leistungsversprechen des Angebots erfüllt sieht.
Und damit das alles optimal gelingt, sind Prozesse notwendig.
Die sieben Marketing P’s:
Wir haben also alles inkludiert, was in den klassischen vier Marketing-Ps (Produkt, Preis, Promotion, Place = Markt) und in den erweiterten drei P‘s (People, Prozesse und Physical Evidence = Ausstattungsmerkmale) enthalten ist – all das ist auch maßgeblich für den Erfolg im Sinne der Ertragskraft des Unternehmens als Ganzes und damit auch für die Werthaltigkeit für den Nachfolger maßgeblich relevant.
Was bedeutet das für die Praxis in der Unternehmensnachfolge?
Alle Marketing-Aspekte sind als erfolgsrelevant und damit als grundlegende Bestandteile eines Geschäftsmodells und Business-Plans anerkannt. Jedes der sieben P‘s beeinflusst wie in einem Getriebe die Wirksamkeit sowie den Erfolg eines benachbarten Bereichs und damit den Erfolg des gesamten Unternehmens.
Marketing als Landkarte für die Unternehmens-Nachfolge
Aufgabe des Marketings muss daher sein, eine „Landkarte“ anzulegen und alle bekannten Teile zu dokumentieren. Das lässt jene Bereiche deutlich werden, wo Informationen noch „dünn“ oder mit den Erkenntnissen aus den anderen Bereichen noch nicht kompatibel sind.
Meine klare Empfehlung für die erfolgreiche Übergabe eines Unternehmens lautet, sich in der Vorbereitung gemeinsam auch einen ganzheitlichen Blick auf alle Bereiche des Marketings zu verschaffen. Dies ist übrigens nicht – wie oft wahrgenommen – ein zusätzlicher Mehraufwand, sondern erfolgt im überwiegenden Maß ohnehin im Zuge einer gründlich durchgeführten Bestandsaufnahme.
Ein Marketing- und Positionierungskonzept umfasst eine Vielzahl von Elementen, die darauf abzielen, die Marke oder das Unternehmen erfolgreich am Markt zu positionieren und die Zielgruppe effektiv anzusprechen. Hier sind einige der wichtigsten Inhalte eines solchen Konzepts:
Mein Praxistipp:
Mach es dir leicht, und nimm dir einen Marketingcoach. Als Wegbegleiter führt er dich Schritt für Schritt durch die relevanten Themen, geleitet dich mit Fingerspitzengefühl und auf Augenhöhe mit den richtigen Fragen zu den notwendigen Erkenntnissen, zeigt dir relevante Zusammenhänge und hilft die mit zielgerichteten Maßnahmen die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Ich wünsche Euch bei Eurem Nachfolgeprojekt gutes Gelingen!
Laurentius Mayrhofer
MWE – Die Markenwertexperten
Lieber Laurentius Mayrhofer,
ich danke Dir, dass Du heute zu Gast in der Nachfolgewerkstatt warst – wir freuen uns schon auf den nächsten Teil zum Thema Marke und Nachfolge!
Unser Motto: Nachfolge rechtzeitig sichern!
Karl-Heinz Sieghart, CMC
Die Nachfolgewerkstatt
Mitglied der Experts Group Übergabe Consultants für Niederösterreich